Unser Bücherschrank

Unser Bücherschrank

Am 1. Dezember 2019 weiht der Rathaus-Vorstand seinen Bücherschrank ein. Er befindet sich hinter dem Gebäude und ist jederzeit zugänglich. Mittlerweile ist er gut gefüllt mit spannender und abwechslungsreicher Literatur und erfreut sich großer Beliebtheit. Unten ist ein Auszug aus dem Artikel, der im Dezember 2019 in der Taunus Zeitung veröffentlicht worden ist.

Die Geschichte des öffentlichen Bücherschranks geht vermutlich auf ein Kunstprojekt zweier amerikanischer Künstler, Michael Clegg und Martin Guttmann, zurück, die 1991 drei öffentlich zugängliche Bücherschränke an unterschiedlichen Orten am Rand der österreichischen Stadt Graz installierten. Das Ergebnis: Ein Schrank wurde genutzt, der zweite leergeräumt und der dritte zerstört. Vor drei Jahrzehnten, so der Eindruck, stieß die Idee des zwang- und formlosen Büchersharings auf Argwohn und Unsicherheit.

Mittlerweile hat man die Bücherschränke von den ursprünglichen Außenlagen in die Innenstadt oder gut frequentierte Plätze geholt, dort prägen sie seit spätestens Anfang des Jahrtausends das urbane Stadtbild und erfreuen sich großer Beliebtheit. „An die 2000 Bücherschränke gibt es in Deutschland“, weiß Barbara Wolf-Krause. Doch warum? „Jeder kann sich einfach Bücher mitnehmen – anonym und ohne Formalitäten“, ergänzte sie. Das Mitglied des Vereins Altes Rathaus Burgholzhausen platzierte die Idee für einen offenen Bücherschrank in Burgholzhausen beim Vereinsvorstand – und jetzt steht ein solcher Schrank hinter dem Alten Rathaus in Burgholzhausen: „Der Platz ist ideal dafür.“, er werde belebt, Menschen begegnen sich, wenn sie ein Buch entnehmen oder reinstellen wollen, oder dort aus reiner Neugier stehen bleiben: „Der Nutzwert des Platzes steigt“ (...) 

„Die Idee Bücher zu teilen ist einfach schön“, findet Wolf-Krause. Es gebe viele positive Aspekte einer offen und frei zugänglichen Büchertauschbörse: „Der Nachhaltigkeitsgedanke zum Beispiel“, so Wolf-Krause, weil die Bücher nicht weggeschmissen, sondern in den Umlauf gebracht werden. Der Schrank ist jederzeit offen – auch an Wochenenden, man kann dort Bücher reinstellen, leihen, tauschen oder einfach mitnehmen und behalten.